Brombeerfärbung

Meine Liebste hat auf ihrem Blog  ihre selbstgesponnene Wolle mit Brombeeren gefärbt. Warum ich das sage? Ganz einfach, es ist erstens selber gesponnene Wole, also ein klassisches altes Handwerk und dann auch noch natürlich gefärbt.

So, und wie geht das?

 

Ihr braucht:

• ca 250g Brombeeren (frisch oder TK)

• vorgebeizte Wolle

• Färbertopf und andere -Materialien

Den Kochtopf, den ihr fürs Pflanzenfärben und dem Beizen von Wolle verwendet, dürft ihr nicht mehr zum Zubereiten von Lebensmitteln verwenden. Auch die Zutaten fürs Färben oder Beizen sollten getrennt von Lebensmitteln aufbewahrt werden. Ich achte immer darauf, dass keine Lebensmittel in der Nähe sind, wenn ich in unserer Küche färbe. Zudem arbeite ich immer bei weit geöffnetem Fenster.

Processed with VSCOcam with s1 preset

Übergießt die Brombeeren mit genügend Wasser und bringt das Ganze zum Kochen. Ich habe meine Beeren ca. 30 Minuten köcheln lassen und hatte eine sehr schöne Farbe am Schluss bekommen.

Nach der Ziehzeit siebt ihr die Beeren gut ab. Ich habe noch frisches Wasser auf die Pampe gegeben, um möglichst viel Farbstoffe herauszuspülen. Anschließend legt ihr die vorgebeizte Wolle ins Färberbad und lasst sie mindestens 1 Stunde darin. Zu beginn nimmt die Wolle die Farbe schnell an, bleicht aber schnell aus, wenn Wasser nachgekippt werden muss. Nach der Kochzeit ist die Farbe im Wollgewebe fixiert. Lasst den Sud mit der Wolle darin gut auskühlen (am besten über Nacht), ehe ihr die Wolle mit ein bisschen Seife oder Duschgel vorsichtig auswascht.

Processed with VSCOcam with t3 preset

 

Leave a comment